botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

9 views

Raus in die Stadtnatur: Ohne Schuhe durch tiefe Wälder laufen – das geht nur in Berlin. Der elfte Teil der Morgenpost-Serie.

Botanischer Garten und Botanisches Museum locken mit dem Geschmack ..
Botanischer Garten und Botanisches Museum locken mit dem Geschmack .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: weltexpress.info

Berlin. „Schuhe aus“. Das ist die erste Empfehlung von Gesche Hohlstein an einem noch kühlen Morgen im Botanischen Garten. Die Biologin steht schon barfuß da und ist bereit, gleich mit uns eine Wanderung von der Ostsee bis zu den Alpen machen. Das dauert genau zwei Stunden, im gemütlichen Spazierschritt und mit zahlreichen Stopps. Und mit mehr Überraschungen als erwartet. Denn auf dem ehemaligen Kartoffelacker ist eine Miniaturlandschaft entstanden, die die einheimische Pflanzenwelt so zeigt, wie sie kaum noch in der Natur zu finden ist.

Im Botanischen Garten Berlin werden im Freiland und in den Gewächshäusern etwa 20.000 Pflanzenarten von allen Kontinenten gezeigt. Doch für die meisten Besucher steht der Garten für seine Exoten und das Große Tropenhaus. Palmen, Kakteen, Kamelien und Rhododendren, blühende Natternköpfe, Drachenwurz und Riesenfenchel – das alles ist in den verschiedenen Gewächshäusern zu sehen. Dafür kommen die meisten Besucher nach Dahlem. Sie eilen dann schnurstracks die Hauptallee vom Königin-Luise-Platz hoch zum Großen Tropenhaus, ohne nach rechts und links zu sehen – vorbei an Wäldern, Flussläufen, Mooren, Dünen und Bergen – die sie gar nicht erst bemerken. Und deshalb beschließen wir an diesem Tag eine Wanderung durch Deutschland zu machen, ohne Wanderschuhe, sondern barfuß. Die Schuhe bleiben in den dafür vorgesehen Regalen in der Garderobe gleich hinter dem Foyer.

„Wo können Sie sonst über so viele verschiedene Böden laufen, ohne Angst zu haben vor Hundehaufen, Kronkorken oder Glasscherben?“, fragt Gesche Hohlstein. Das gehe nur im Botanischen Garten. Wir marschieren los. Nach ein paar Schritten auf der Hauptallee biegen wir unvermittelt nach rechts ab und stehen mitten in einem Hainbuchenwald. „So würde es aussehen, wenn es den Menschen nicht gäbe“, sagt die 44-Jährige. Überall wäre Wald, außer an Stellen, wo es zu trocken, zu feucht oder zu bergig ist. Die Bäume haben dicke Stämme und sind bis zu 15 Meter hoch. Die Blätter rauschen im Wind, es ist dunkel, feucht und sehr grün. Wie um das Märchenhafte zu unterstreichen, kommen drei kleine Meisen angeflogen und setzen sich auf die ausgestreckte Hand. Sie werden uns die gesamte Wanderung begleiten, um unsere Köpfe fliegen, sich auf den Finger setzen oder neben unserer Füße. „Sie kennen keine Gefahr, sondern nur nette Menschen“, sagt unserer Wanderführerin.

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin | City Map and ..
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin | City Map and .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: explorise.de

Auf der anderen Seite des Weges stehen dicke Rotbuchen. Wie Elefantenfüße – mit einem grauen glatten Stamm, der unten auseinandergeht und sich in einzelne „Fußnägel“ teilt. Gesche Hohlstein erzählt, dass das Wort „Buch“ tatsächlich von der Buche abgeleitet sei. Nach einer germanischen Überlieferung wurden Zweige der Buche auf den Boden geworfen. So wie sie lagen, ergaben sie die ersten Runenzeichen, die in Stein gemeißelt, die ersten Buchstaben ergaben. Viele Buchenwälder seien heute durch Fichtenmonokulturen ersetzt worden, bedauert Gesche Hohlstein. Umso bedeutender wird der Bestand im Botanischen Garten.

Es geht weiter in den Eichenwald in immer feuchtere Gebiete. Zwischen den Bäumen machen sich Farne breit und Liguster-Sträucher. Liguster ist eigentlich nur noch als Heckenpflanze bekannt. In der Natur hat er so gar nichts von einer akkurat verschnittenen blickdichten Wand. Da ist er nur ein lichtes Sträuchlein. Eiben, Weißdorn und die giftigen roten Beeren des Aronstabes wachsen rechts und links des Weges bis ein kleiner Bach den Weg kreuzt. Nach dem Marsch über den teils sandigen, teils steinigen Boden ist es eine Wohltat, die Füße ins Wasser zu halten.

Wir sind im Auenwald angekommen. Mit seinen hochgewachsenen Federbüschen hat sich hier der Riesen-Schachtelhalm breitgemacht, „eine Pflanze, die in der Natur nur noch sehr selten zu finden ist“, erläutert Gesche Hohlstein. Schachtelhalme seien sehr alte Pflanzen, die noch vor den Dinosauriern existiert hätten. Einst hätten ganze Wälder daraus bestanden, so die Biologin. Heute kenne sie im Umland nur noch einen natürlichen Standort – und zwar im Forstbotanischen Garten in Eberswalde. In den feuchten Niederungen des Bachlaufs stehen die Schachtelhalme in Nachbarschaft mit Eschen, Pappeln, Weiden sowie Bachnelken und Pestwurz.

Sommerkonzerte im Botanischen Garten starten zu Pfingsten ..
Sommerkonzerte im Botanischen Garten starten zu Pfingsten .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: stadtrand-nachrichten.de

Aus dem Wald heraus geht es am Moor entlang Richtung Ostsee. Auf dem Weg räumt Gesche Hohlstein mit der Legende von den armen Menschen auf, die im Moor ums Leben gekommen sind. Die meisten Moorleichen, so erzählt sie, seien schon tot gewesen, bevor sie im Moor versenkt wurden. Die berühmte Sogkraft, die jeden unweigerlich unter die Oberfläche des Moores ziehe, könnte jeder gute Schwimmer problemlos überwinden und sich so auf festen Boden retten.

Am Ende des Moorgebietes fällt uns noch der Sumpfporst auf, eine kleine Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse, aus der im Mittelalter ein Getränk gebraut wurde – das wiederum zum sogenannten Porst-Rausch führte. Auf einem kleinen Hügel, kurz vor der Ostsee, sind verschiedene seltene Pflanzen zu sehen, wie zum Beispiel die Graue Skabiose. Es ist eine kleine, helllila blühende Blume, die an dieser Stelle steht, „um zu zeigen, was man sonst eher nicht mehr in der Natur sieht“, so Gesche Hohlstein.

Der Sanddorn steht für die Ostsee und deshalb auch im Botanischen Garten hinter dem Schild „Deutschland Meeresstrand“. Überall ist die Pflanze mit dem hohen Vitamin-C-Gehalt zu finden, ob in Rostock, Warnemünde oder Markgrafenheide. Mit ihren schmalen Blättern hat sich die Pflanze extrem gut an die Bedingungen zwischen Brandung und Böschung angepasst.

Die Gewächshäuser - Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin ..
Die Gewächshäuser – Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: googleapis.com

Heidekraut und Wacholder begegnet uns in der Lüneburger Heide, die direkt ins Mittelgebirge führt. Dort steht ein wilder Apfelbaum, voll mit Früchten, aber kein Vogel geht dort ran. Er sei voll mit Gerbstoffen und ungenießbar, erläutert die Biologin. Aber im Winter, mit dem Frost, würden sie gären. Wenn sie dann herunterfallen, ist der richtige Zeitpunkt für Amseln und Drosseln gekommen, „um sich vollzudröhnen“, sagt die Biologin und lacht. Daher komme auch der Begriff Schnapsdrossel.

Richtung Alpen wird es steiniger unter den Füßen, Fichtenzapfen liegen auf dem Weg, Äste; irgendwann besteht der Weg nur noch aus kleinen Feldsteinen. Eine wunderbare Massage für die Füße. Gesteinsbrocken türmen sich zu einem Gebirge auf, dazwischen steht Wermutkraut. Gesche Hohlstein lässt uns eine winziges Stück von einem Blatt in den Mund nehmen. Erst ist gar nichts zu schmecken, dann wird es bitter und immer bitterer. „Diese Bitterstoffe fehlen heute in unserer Nahrung“, sagt die Expertin. Ob aus Apfel, Salat oder Chicorée – überall sei er rausgezüchtet worden. Selbst der Löwenzahn, den es in den Geschäften zu kaufen gebe, sei nicht so bitter wie der in der Natur. Was uns besser schmecken soll, ist aber nicht besser für uns. „Die Bitterstoffe sind wichtig für die Verdauung“, lerne ich von Gesche Hohlstein. Deshalb müsse man nach einem fettigen Essen heute eben auf Bitterkräuter-Schnäpse zurückgreifen.

Oben auf den Alpen, zwischen blühendem Enzian und Edelweiß, liegt ein einsamer Baumstamm zum Ausruhen. Wir sind angekommen, setzen uns, strecken unsere Füße aus – und blicken auf das Große Tropenhaus. Die Tropen können heute warten. In der Heimat gibt es genug zu entdecken.

Botanischer Garten • Stabsstelle Nachhaltigkeit  | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanischer Garten • Stabsstelle Nachhaltigkeit | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: fu-berlin.de

Besuch: Der Botanische Garten liegt in den Ortsteilen Dahlem und Lichterfelde (Steglitz-Zehlendorf). Er hat zwei Eingänge: Unter den Eichen 5–10 und am Königin-Luise-Platz. Täglich geöffnet: Botanischer Garten 9 bis 20 Uhr, Botanisches Museum 9 bis 19 Uhr. Eintritt: Garten: 6 Euro, erm. 3 Euro; Museum: 2,50 Euro, erm. 1,50 Euro. Das Museumsgebäude ist barrierefrei zugänglich. An den Kassen sind einige Rollstühle ausleihbar. Ein Wegplan für Rollstuhlfahrer ist ebenfalls an den Kassen erhältlich.

Geschichte: Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, gründete den Botanische Garten 1679 in Schöneberg auf dem Gelände des heutigen Kleistparks. 1910 wurde der neue Botanische Garten auf dem ehemaligen Kartoffelacker der Domäne Dahlem eröffnet. Mit einer Fläche von 43 Hektar und etwa 20.000 Pflanzenarten gehört er heute zu den größten und artenreichsten botanischen Gärten der Welt.

Gestaltung: Der Garten hat drei Bereiche: Die parkähnliche Gehölz- und Rosensammlung, die Ausstellung weltweiter pflanzengeographischer Formationen und die systematische Abteilung mit rund 1500 Pflanzenarten. Außerdem gibt es einen 3000 Quadratmeter großen Duft- und Tastgarten für Sehbehinderte und Rollstuhlfahrer sowie insgesamt 15 Schaugewächshäuser. Das 1907 errichtete Große Tropenhaus ist ein exponiertes Beispiel für die Glas-Stahl-Architektur des 19. Jahrhunderts.

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem - Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem – Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: withberlinlove.com

Alle Teile der Stadtnatur-Serie finden Sie hier.

botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem – botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
| Willkommen für dich zum mein persönliches
blog site, in diesem moment wir werden dir beibringen bezüglich keyword.
Und heute, das kann ein primär
bild:

Arzneipflanzengarten | BGBM | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Arzneipflanzengarten | BGBM | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.org

Warum betrachten sie nicht
bild früher
erwähnt? ist gewöhnlich in
welchem wunderbar???.
wenn du mehr
gewidmet bist und so, ich bin zeigen mehrere eindruck immer wieder unten:

Sonderangebot zum Valentinstag im Botanischen Garten ..
Sonderangebot zum Valentinstag im Botanischen Garten .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: stadtrand-nachrichten.de

Danke für den Besuch unsere Internetseite,
über veröffentlicht (botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem) veröffentlicht. heutzutage wir sind zufrieden nach erklären
das wir gefunden haben ein
unglaublichinteressant themasein diskutiert, das ist Viele Leute versucht zu finden
Besonderheiten von(botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem) und gewiss einer von ihnen bist du es nicht?

Botanical Gardens  | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanical Gardens | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: sofitel-berlin-kurfurstendamm.com

Botanischer Garten / Botanisches Museum • FUndament Gesundheit ..
Botanischer Garten / Botanisches Museum • FUndament Gesundheit .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: fu-berlin.de

Botanic Garden and Botanical Museum | visitBerlin
Botanic Garden and Botanical Museum | visitBerlin | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: visitberlin.de

Gallery: Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem ..
Gallery: Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: blogspot.com

Das Mittelmeergewächshaus ist auch von außen prachtvoll und ..
Das Mittelmeergewächshaus ist auch von außen prachtvoll und .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: epochtimes.de

Berlin-Dahlem Botanical Garden and Botanical Museum - Wikipedia | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Berlin-Dahlem Botanical Garden and Botanical Museum – Wikipedia | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: wikimedia.org

Berlin, Deutschland - der Botanische Garten Berlin-Dahlem. Die ..
Berlin, Deutschland – der Botanische Garten Berlin-Dahlem. Die .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: alamy.com

Botanical Gardens  | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanical Gardens | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: sofitel-berlin-kurfurstendamm.com

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin | City Map and ..
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin | City Map and .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: explorise.de

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem – Wikipedia | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem – Wikipedia | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: wikimedia.org

Kamelienhaus Botanischer Garten / Foto: IHaas, Botanischer Garten ..
Kamelienhaus Botanischer Garten / Foto: IHaas, Botanischer Garten .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: stadtrand-nachrichten.de

Sommer 2014 - Kategorie: BGBM - Die Fotos - Frühjahr - Bild: BGBM ..
Sommer 2014 – Kategorie: BGBM – Die Fotos – Frühjahr – Bild: BGBM .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.info

Botanischer Garten Berlin und Botanisches Museum Berlin-Dahlem in ..
Botanischer Garten Berlin und Botanisches Museum Berlin-Dahlem in .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: alamy.com

das Archiv - Kategorie: BGBM - Die Fotos - Start - Bild: BGBM ..
das Archiv – Kategorie: BGBM – Die Fotos – Start – Bild: BGBM .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.info

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem - Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem – Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: withberlinlove.com

Datei:1909 Botanischer Garten Plan
Datei:1909 Botanischer Garten Plan | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: wikimedia.org

Sommer 2014 - Kategorie: BGBM - Archiv - 2012 - Bild: BGBM ..
Sommer 2014 – Kategorie: BGBM – Archiv – 2012 – Bild: BGBM .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.info

Heiraten im Botanischen Garten | BGBM | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Heiraten im Botanischen Garten | BGBM | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.org

Sommer 2014 - Kategorie: BGBM - Die Fotos - Frühjahr - Bild: BGBM ..
Sommer 2014 – Kategorie: BGBM – Die Fotos – Frühjahr – Bild: BGBM .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: bgbm.info

Führung im Botanischen Garten, im Hintergrund Mittelmeergewächshaus ..
Führung im Botanischen Garten, im Hintergrund Mittelmeergewächshaus .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: epochtimes.de

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin Dahlem Stock Photos ..
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin Dahlem Stock Photos .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: alamy.com

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin Dahlem Stock Photos ..
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin Dahlem Stock Photos .. | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: alamy.com

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem - Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem – Berlin Love | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: withberlinlove.com

Botanisches Museum (Botanical Museum) | visitBerlin
Botanisches Museum (Botanical Museum) | visitBerlin | botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem

Image Source: visitberlin.de

Gallery for botanischer garten und botanisches museum berlin dahlem